Mitwirkende
Iris Stieber, Harfe
Kammerchor Recklinghausen
Lucius Rühl, Leitung
Programm
Thomas Morley (1557-1603) | Sing we and chant ist |
Antonin Dvorak (1841-1904) | op. 63,1 |
Napadly pisne (Es zog manch Lied) | |
John Farmer (1565-1605) | Fair Phillis I saw |
Thomas Bateson (1570-1630) | Have I found her |
William Stendale Bennett (1816-1875) | Come live with me |
Gustav Holst (1874-1934) | Two Eastern Pictures (Frauenstimme & Harfe) |
Spring | |
Summer | |
Benjamin Britten (1913-1976) | aus: Five Flower Songs |
Marsh Flowers | |
The evening Primrose | |
Gustav Holst | aus: op. 12 |
Come to me | |
Dream tryst | |
Johannes Brahms (1833-1897) | Quartette op. 92 |
O schöne Nacht | |
Spätherbst | |
Abendlied | |
Warum | |
Johannes Brahms | op. 65,15 |
Zum Schluss |
Pressetext
Sing we and chant it
Kammerchor singt in der Elisabethkirche
Zu einem Sommerabend mit Musik lädt der Kammerchor Recklinghausen am 6. Juni in die Elisabethkirche ein. Unter der bewährten Leitung von Lucius Rühl stehen Madrigale und Lieder aus mehreren Jahrhunderten auf dem Programm. Dabei wird der Chor begleitet und unterstützt durch Harfenklänge, vorgetragen von der Harfenistin Iris Stieber.
Das umfangreiche Programm enthält Chorstücke vom 16. bis zum 20. Jahrhundert,
u. a. von Thomas Morley, Johannes Brahms, Antonin Dvorak, Gustav Holst und Benjamin Britten. Besonders interessant und ungewöhnlich ist, dass die Begleitrolle nicht wie üblich vom Klavier, sondern von einer Harfe übernommen wird. Ein besonders interessantes Werk sind die zwei „Eastern Pictures“, die Gustav Holst für Frauenstimmen und Harfe geschrieben hat.
Als Aufführungsort hat der Kammerchor Recklinghausen die neu gestaltete Elisabethkirche im Nordviertel der Stadt ausgewählt. Der Innenraum der Kirche ist nach einer mehrmonatigen Umgestaltung zu einem besonders schönen und ehrwürdigen Ort geworden. Ziel dieser Umgestaltung war es, die Elisabethkirche zu einem lebendigen Ort der Begegnung für vielfältige Veranstaltungen zu entwickeln.
In diesem Sinne möchten sowohl der Chor mit den Harmonien seiner Musik als auch die Harfe mit ihren zarten Klängen zu einer Begegnung von Musik, Publikum und Kirchenraum beitragen.