Jazz im Rathaus

Come in and stay a while

Programmheft

Jazz im Rathaus

Unter dem Titel „Come in and stay a while“ hatte der Kammerchor Recklinghausen am 5. Mai in den großen Ratssaal im Rathaus Recklinghausen eingeladen, eine erfreulich große Zahl musikinteressierter Zuhörer war der Einladung gefolgt.

Die Erwartungen an das Programm wurden nicht enttäuscht. Lucius Rühl, Leiter des Kammerchores, hatte eine bunte Folge von Jazz- und jazzartigen Stücken zusammengestellt, die in der Klavierbegleitung durch Thomas Schäfer einen meisterhaften Partner gefunden hat. Aber auch die beiden Solostücke des Klaviers, Jazzimprovisationen zu bekannten Werken wie etwa G. Gershwins „Summertime“, haben bei allen einen intensiven und begeisternden Eindruck hinterlassen.

Der Kammerchor hatte sich in vielen Proben auf diesen Ausflug in für ihn eher ungewohnte Rhythmen und besonders auch Akkordklänge vorbereitet und konnte offensichtlich das Publikum begeistern – sichtlich zur Freude der Sängerinnen und Sänger.

Fazit dieses gelungenen Abends: Besucher und Aktive haben die Musik, aber auch die Atmosphäre im altehrwürdigen Ratssaal genossen.

Fotos: Dr. B. Heßner

Konzertplakat


Beitrag veröffentlicht