Kammerchor singt zum Advent

Stunde der Einkehr: traditionelles Konzert in der Kirche Heilige Familie.

Speckhorn. Konzerte zur Weihnachtszeit gehören zur Tradition des Kammerchores Recklinghausen. Schon seit 74 Jahren erwarten die zahlreichen Freunde der Chormusik und des Chores alljährlich diese Stunde der Einkehr, und die Kirche Heilige Familie in Speckhorn bietet zum wiederholten Male den würdigen Rahmen. In diesem Jahr findet das Konzert am 2. Advent, 8. Dezember, um 17 Uhr statt.

Im Dezember 1945 gab der damalige Madrigalchor Recklinghausen im Rathaus mit einem „Adventssingen“ sein erstes Konzert nach dem Zweiten Weltkrieg. 74 Jahre später lädt der jetzige Kammerchor Recklinghausen … wieder zu einer adventlichen Musik ein. Unter der Leitung von Lucius Rühl wird ein abwechslungsreiches Programm mit Motetten und Liedsätzen aus mehreren Jahrhunderten und in mehreren Sprachen zu hören sein. Auf die Konzertbesucher warten alte Gesänge von Bach, Osiander, Praetorius oder Schütz ebenso wie alte Texte in modernen Sätzen etwa von Bialas, Kaminski, Lauridsen oder Swider und auch Volksliedsätze zum Mitsingen. …

Recklinghäuser Zeitung, 28. November 2019

Programm

Fotos: Dr. B. Heßner